Schwere Reiter MUSIK : Januar 2010
   
konzept

programm

archiv

kontakt

impressum
13. Januar 2010
Mi
20:30 Uhr

  SOLO/Robert Merdzo – DUO/Grenzland // Klangperformances von Robert Merdzo, E-Gitarre, Geräusche, Stimme, Metall // GRENZLAND in concert, Verena Rendtorff & Robert Merdzo, mit Visuals von VJ SicoVaja

Teil1                       
Laubtöne, Tableau 428 für Stimme und Metall
Tableau 7 für akustische Miniaturen
Black Fog – Film und Live-Score

Pause

Teil 2                       
Grenzland, Verena Rendtorff & Robert Merdzo in concert

Eintritt: 12 / 8 Euro
Reservierung: 089 / 2189 8226

Klangperformences
Robert Merdzo mit Klangperformances im Foyer der Schweren Reiter. Mit E-Gitarre und Geräuschen spielt er live zu „BLACK FOG“, einem Film von Choreograf Micha Purucker, mit einem Blechstück begleitet er rhythmisierend sein Lamento für Stimme und Metall. Akustische Miniaturen verwandelt Merdzo zu schwebenden Hörbildern...die Grenzen der musikalischen Genre lösen sich auf.

GRENZLAND
Verena Rendtorff
(Gesang) und Robert Merdzo (Gitarre)
spielen mit kleinen Instrumenten subtile Songs der Gegenwart. Live-Konzert von GRENZLAND mit Visuals von VJ SicoVaja. Mit skurilen Instrumenten und fragiler Stimme singt die Schauspielerin Verena Rendtorff von kleinen Geschichten zwischen Licht und Schatten. Robert Merdzo gibt mit vielseitiger Gitarrenbegleitung die musikalische Atmosphäre dazu. Schwebend zwischen Melancholie und Authentizität entwickelt „Grenzland“ so einen eigentümlichen Sog, der den Zuhörer auf eine atmosphärische Reise mitzieht – Ein Konzert mit zarten, beinahe stillen Klängen.

Die Melodien und Texte der Theaterschauspielerin Verena Rendtorff, aufgenommen auf einem alten Diktiergerät, trafen irgendwie auf die Ohren des Musikers und Komponisten Robert Merdzo und fanden dort Gehör. So begann eine Zusammenarbeit der beiden Künstler, die viele Jahre Erfahrung an Leben und Profession zusammen mischten und „GRENZLAND“ entstand.
> www.myspace.com/gren2land

Eintritt: 12 / 8 Euro
Reservierung: 089 / 2189 8226

Medienbetreuung: Pfau PR, info@pfau-pr.de, 089 / 48920970

gefördert durch das Kulturreferat der Landeshaupstadt München
   
    Verena Rendtorff, nach ihrer Ausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel in München und Paris arbeitet Verena Rendtorff seit 1984 an den verschiedensten Theatern im deutschsprachigen Raum als Schauspielerin und Choreogafin. Darunter z.B. dem Staatstheater Nürnberg, Staatstheater Karlsruhe, Theater Kosmos Bregenz, Volkstheater München, Schauspielbühnen Stuttgart und dem TdJ München. Auch als Sprecherin ist sie in Funk und Fernsehen zu hören. Gleichzeitig entwickelt sie ihre eigenen Projekte, so ist sie zur Zeit mit ihrer selbstgeschriebenen Musik „GRENZLAND“ auf Konzerten zu erleben, z.B. auf dem Digital-Analog-Festival im Gasteig.
     
    Robert Merdzo lebt und arbeitet in München. 2005 erhielt er den Förderpreis Musik der Landeshauptstadt München. Seit dem Musikstudium Mitte der 80er Jahre, arbeitet er als Komponist, Musiker und Musikpädagoge im In- und Ausland. Daneben gehören ständige Kompositionsarbeiten für den Choreografen Micha Purucker in München, die katalanische Aktionstheatergruppe La Fura dels Baus aus Barcelona und die walisische Performance Company Brith Gof aus Cardiff zu seinem Tätigkeitsbereich. Er arbeitet für international arrivierte Künstler der Bereiche Tanz, Performance, Film und Theater (u.a. Luk Perceval, Barbara Hammann, Silvia Armbruster, Jarg Pataki) und ist auf zahlreichen Festivals zu Gast. Robert Merdzo schreibt sowohl für das zeitgenössische Genre (Kammermusik, Soloinstrumente, etc.) als auch für audio-elektronische und artverwandte Events (acoustic environments, happenings, etc.); verschiedene Bandformationen (Apparat Hase, Grenzland) gehören ebenfalls zu seinen musikalischen Projekten. Merdzos Musik ist auf zahlreichen Tonträgern veröffentlicht und dokumentiert.